glatte märit mit Kinderprogramm

Der glatte märit 2018 wird auch dieses Jahr mit Neuerungen aufwarten. Zum ersten Mal überhaupt verfügt der Anlass über ein spezielles Kinderprogramm. ToKJO wird vom 9. bis 11. November in der Markthalle Langenthal mit einem Team vertreten sein und ein Unterhaltungsprogram für Kinder und Jugendliche anbieten.

image.png

Der glatte märit gehört in Langenthal zum Herbst wie die beliebten Marroni. Zwar haben einige Langenthaler Geschäfte dieses Jahr auf eine Teilnahme an der Herbstmesse verzichtet, weil sie im Frühjahr an der Gewerbeausstellung Langenthal teilgenommen haben, demgegenüber haben sich aber auch zehn Firmen angemeldet, die erstmals am glatte märit vertreten sein werden. Damit weist der Anlass mit 63 Teilnehmern eine stattliche Grösse auf und verfügt dadurch auch in diesem Jahr über ein attraktives Angebot, das die Besucher auf das Markthallen-Areal zu locken vermag. Seit einigen Jahren versucht das OK den märit laufend zu erneuern und attraktiver zu gestalten. Auch dieses Jahr hat man grossen Wert auf den Eingangsbereich gelegt, wo sich wiederum der Marktplatz befindet, der über eine spezielle Dekoration verfügen wird.

Einen solchen Traditionsanlass in der heutigen, digitalisierten Welt am Leben zu erhalten und so zu gestalten, dass er sowohl für Besucher wie Aussteller zu einem unverzichtbaren Anziehungspunkt wird, stellt für das OK jedes Jahr eine grosse Herausforderung dar. «Der glatte märit muss neben dem traditionellen Angebot der Aussteller vermehrt auch Unterhaltungs- und Eventcharakter aufweisen, kombiniert mit einem attraktiven Gastronomie-Angebot», weiss Andrea Grogg. Letzteres ist beispielsweise mit der Märit Beiz, aber auch der Hochwasserchuchi mit ihren feinen Pilzpastetli gewährliestet. Und mit der bekannten Sumpfhühner-Bar bleibt auch das beliebte Angebot für Nachtschwärmer bestehen.

Zurück zu den Wurzeln ging das OK dagegen bei einem anderen Angebot, das heuer nach langer Zeit wieder auf dem Programm steht. So können die Besucher dieses Jahr am glatte märit wieder Tombola-Lose beziehen. Dabei warten auf die Gewinner viele attraktive Preise. In den Anfangsjahren des glatte märit gehörte die Tombola zum festen Programmpunkt und war bei den Besuchern beliebt. Demgegenüber hat das OK für die diesjährige Austragung auch eine Neuerung zu bieten. Erstmals wird der glatte märit über ein spezielles Angebot für Kinder und Jugendliche verfügen. Der Trägerverein offene Kinder- und Jugendarbeit Oberaargau (ToKJO) wird mit einem Stand vertreten sein und hier ein Unterhaltungsprogramm für die jüngsten Besucher anbieten. Nach den guten Erfahrungen an der diesjährigen GALA hat sich das OK des glatte märit entschlossen, das Angebot von ToKJO ebenfalls ins Programm der Herbstmesse zu integrieren. «Damit wird der glatte märit noch familienfreundlicher, können doch die Eltern für einen Moment ungestört durch die Markthalle ziehen, in aller Ruhe Angebote und Produkte begutachten und sich auch ungestört mit Ausstellern und Bekannten unterhalten, während die Kinder gleichzeitig auch ein paar vergnügliche Augenblicke erleben», bemerkt Andrea Grogg.

artext/war

ÖFFNUNGSZEITEN GLATTE MÄRIT 2018